BuiltWithNOF

160 Jahre Gesangverein Hartheim

Ort: Salmen 08.07.2023, Beginn 17:00

Gesamtchor Gesangverein Hartheim

mit 3 Ehrenden für 50 Jahre aktiver Sänger v. li. J. Rinderspacher, v. re. A. Ritzenthaler, J. Kirschner (war familiär verhindert)

Foto: M. Heitzler-Andris, Reblandkurier

Der Gesangverein Hartheim hat sein 160-jähriges Bestehen mit einem Empfang der Musikkapelle im Salmen gefeiert. Denkwürdige Ansprache des Vereinsvorsitzenden, exzellente Schlager-Gesangsbeiträge aller 3 Formationen des Gesangvereins und verschiedene Ohrwürmer u.a. „Sierra Madre“ unseres befreundeten Nachbarchores MGV „Liederkranz“ Bremgarten, sowie 3 vollzogene Ehrungen für 50 Jahre aktiver Sänger vom Präsidenten des Chorverbandes Breisgau beeindruckten die Gäste. Unter der weiteren Anwesenheit von Bürgermeister Stefan Ostermaier, verschiedenen Vereinsvertretern, Mitglieder des Gemeinderates, und der Evangelische Pfarrer Bösenecker aus Mengen eröffnete der Gesangverein Hartheim die Veranstaltung mit einer Interpretation von „Mit 66 (160) Jahre“ nach Udo Jürgens und dirigiert von Ulrich Strub und dem Pianisten Zsolt Lendvaj. Mit weiteren Liedern wie „Pigalle“ nach Bill Ramsey und „Hurra, wir leben noch“ nach Milva sang sich der gemischte Chor in die Herzen des Publikums.

Der 1. Vorsitzende Dieter Heizmann ließ 160 Jahre Vereinsgeschichte des Vereins Revue passieren, deren Vereinsgründung am 1. Juni 1863 stattfand. Dabei erinnerte er an das Jahr 1975, dem Männerchor wurde auch ein Frauen- und Jugendchor angegliedert. Aus dieser neuen Ära ergeben sich bis heute 3 Chöre – ein Verein. Auch die ermutigenden Worte unseres Bürgermeisters Stefan Ostermaier, geben dem Chor für die Zukunft weiterhin Hoffnung und Kraft für das nächste Jahrzehnt.

Nach der Pause präsentierte sich der Frauenchor mitreissend beim Publikum mit ihren bekannten Schlagertiteln wie „Die kleine Kneipe“ nach Peter Alexander und „Fröhlichkeit und leichtes Leben“  nach  J. Michel. Nahtlos knüpfte der Männerchor bestechend und stimmgewaltig seine 3 Weinlieder aus der Notensammlung  „Fröhliche Welt“ nach C. Siegler an. Zum Finale zelebrierte der gastgebende gemischte Chor für die Nachtschwärmer „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett … “ .

Mit ausführlichen Dankesworten des Vereinsvorsitzenden D. Heizmann klang das Jubiläumskonzert im Salmen harmonisch aus.  Das anschliessende warme Essen und das gemütliche Beisammensein im „Salmengarten“ rundete den Jubiläumsabend des Vereins erfolgreich ab.

die 2 Ehrenden f. 50 Jahre aktiver Sänger v. Gesangverein Hartheim

v. li. nach re. K. Becker Präsident Chorgruppe Süd, J. Elert Präsident Breisgau, A. Ritzenthaler, J. Rinderspacher, D. Heizmann 1. Vors.

Foto: I. Ritzenthaler

Gesangverein 1863 e. V. Hartheim